Toxische Beziehungen

Die Locations aus meinem Buch kennst Du nun. Und Du weißt ganz grob, worum es geht:
Jos toxische Beziehung zu Rick.

 

Weißt Du auch, was eine toxische Beziehung ist?
Toxisch heißt giftig ☠️.
Solche giftigen Beziehungen lösen langfristig Leid bei einem der Partner aus.
Der andere Partner ist meist dominant, egoistisch und unterdrückt seinen Partner.
Dieser wiederum fühlt sich abhängig und opfert sich aus Liebe zum anderen auf.
Verzweiflung und Hilflosigkeit prägen diese Person, zusammen mit dem Gefühl, wenn er sich nur genügend ändern wird, verdient er sich die Liebe des dominanten Partners.

Normalerweise sollten sich beide Partner frei und laufend als Individuum weiterentwickeln können. In einer gesunden Beziehung haben beide Partner das Gefühl, frei zu sein.

Jeder Mensch sollte eigene Erfahrungen sammeln, seinen Bedürfnissen und Interessen nachgehen können und nicht in seiner Handlungsweise begrenzt werden.

In einer toxischen Beziehung schränkt der dominante Partner den anderen ein.
Es entsteht ein gefährliches Machtgefälle.
Außerdem flößen toxische Personen ihren Partnern oftmals noch Schuldgefühle ein.
Die Folge: Eine tiefe Traurigkeit und der Verlust der Lebensfreude.