New Orleans

Eine der krassesten Locations auf Jos Lebensweg in Märchentrümmer ist New Orleans - die Stadt, in der sie geboren ist. Für Jo ist New Orleans keine lustige, quirlige Stadt, wie Du sie Dir vielleicht vorstellst. Stattdessen lernt sie sie als abweisend, kalt und gefährlich kennen. Sie erlebt dort unter anderem Armut, Vernachlässigung und nicht zuletzt den Hurrikan und die Flutwelle, die sie von dort vertreibt.

 

Erinnerst Du Dich an Hurrikan Katrina? Als Katrina im Jahr 2005 wütete, haben die Wissenschaftler der Louisiana State University einen Hurrikan der Stärke 4 prophezeit. Zeitweise hat Katrina jedoch die Stärke 5 erreicht. Katrina hat beim Überqueren des Golfs eine Flutwelle von fast fünfzig Kilometer landeinwärts geschoben. Obwohl New Orleans damals nur von ihren Ausläufern in Mitleidenschaft gezogen wurde, brachen die Wände der Kanäle, worauf das Wasser des Lake Pontchartrain die Stadt fast vollständig überschwemmte. Auf dem Höhepunkt der Überschwemmung stand die Unterstadt mehr als sechs Meter tief unter Wasser – 33 Stunden, nachdem der Sturm erstmals die Küste erreicht hat.

Mehr als eine Million Bürger wurden obdachlos.