Dein Umfeld und Du

Welche 5 Menschen sind die, die dir am nächsten stehen?
Ist dir bewusst, dass deren Eigenschaften auf dich abfärben?

 

Seit grob 2 Jahren hat sich mein Umfeld extrem gewandelt.
Ich mag mich nicht mehr mit Drama-Uschis abgeben, die mich runterziehen und mir dauernd erzählen, wie schlimm alles ist.
Versteh mich nicht falsch: Echte Probleme sind echte Probleme.
Aber mal ehrlich: Es gibt viele Menschen, für die ist eine gestresste Kellnerin ein absolutes No-Go und der Tag ist für sie gelaufen.
Dann motzen und beschweren sie sich und lassen ihre schlechte Laune an anderen aus.

 

Von solchen Menschen habe ich mich verabschiedet.
Und wenn ich sie nicht aus meinem Leben streichen kann, dann begrenze ich den Kontakt und lass mich nicht auf deren Power-Jammern ein. Mir sind ehrliche, liebevolle, positive, hilfsbereite und vor allem solche Menschen wertvoll geworden, die sich und ihre Handlungen reflektieren und an sich arbeiten.

 

Wenn ich mich frage, mit wem Jo sich in Märchentrümmer abgibt, wird mir ganz schlecht. Sie hat sich definitiv die falsche Gang ausgesucht.

 

Beobachte mal dein Umfeld.

Wieviel Negativität lässt du an dich ran?

Färbt sie auf dich ab?

Lässt du dich noch runterziehen, wenn jemand seine bad vibes versprüht?