Übernimmst du Selbstverantwortung in deiner Beziehung?

Der Insta-Talk mit Lisa Bitzl (https://www.lisa-bitzl.com / @flucht.vor.narzissmus) war sehr aufschlussreich.
Wir haben uns über toxische Beziehungen und Narzissten unterhalten.
Falls du nachhören möchtest, so findest du das Video in meinem Insta-Feed. 

 

Ein Thema, das mich noch sehr beschäftigt hat, ist die Selbstverantwortung.
Du hast immer und zu jeder Zeit die Selbstverantwortung für dich und deine Beziehung.

Und damit meine ich NICHT, dass du Schuld hast an deiner toxischen Partnerschaft.
Selbstverantwortung zu übernehmen hat nichts mit Schuld zu tun.

 

🧐 Viel zu schnell tappen wir in die Falle, dem anderen Part die Schuld zu geben, und vergessen dabei, dass wir das alles ja auch zulassen.

🧐 Und mindestens genauso schnell tappen wir in Falle, dass wir für den anderen Part Verantwortung übernehmen wollen, wenn dieser Ansätze von Depression, Trauer, Selbsthass etc. zeigt. Dann fühlen wir uns schlecht, wollen ihn nicht alleine lassen, sind ja so verständnisvoll, gutmütig und tolerant.

 

Hast du also eine(n) toxischen PartnerIn, dann schau genau hin, ob er/sie dir gerade etwas vorspielt, um dich um den Finger zu wickeln.

 

Denn deine Verantwortung, jemandem zu helfen, wird nie größer sein als dessen Verantwortung, sich selbst zu helfen.

 

Das gilt übrigens nicht nur für toxische Beziehungen...

Kennst du das auch, dass bei dir immer wieder mal das "Helfersyndrom" anspringt?