Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz (the Wizard of Oz)...
Kennt ihr den Film? Oder bin nur ich so alt 😂

 

@nina_10_w, ich danke dir von Herzen ❤ für deinen Kommentar unter meinem Post zum Selfpublishing.
Nina meinte nämlich: "Wie mutig, aber das passt zu dir."

Ich und mutig? Ich habe mich nie als mutig betrachtet, sondern eher als zurückhaltend und vorsichtig.
Ich antwortete darauf ganz gerührt: "Ich gehe einfach mit der Angst, dem Mut und den zitternden Knien weiter, so wie Dorothy im Lande Oz."

 

Wenn ich es genau betrachte, bekommt diese Story gerade eine ganz neue Bedeutung für mich, und ich ziehe tatsächlich Parallelen...

 

Dorothy gerät durch einen Wirbelsturm nach Oz. Dort trifft sie auf die "dumme" Vogelscheuche, den "herzlosen" Zinnmann und den "überängstlichen" Löwen, die ihr helfen wollen, wieder nach Hause zu kommen.

Dafür müssen sie jedoch sehr viele Abenteuer und Strapazen durchleben.

 

Am Ende stellt sich heraus, dass die Vogelscheuche im Grunde sehr kreativ und schlau ist, der Löwe für Dorothy mutig sein Leben riskiert und der Zinnmann sich fürsorglich und liebevoll um seine Freunde gekümmert hat. Und Dorothy findet heraus, dass sie alles, was sie braucht, um nach Hause zu kommen, bereits zur Verfügung hat - nämlich ihre magischen, roten Schuhe.

 

Mit Herz, Mut, Verstand und dem großen Wunsch, ans Ziel zu kommen, schafft sie es am Ende.

WOW 🤩 In manch einer Geschichte oder einem Märchen steckt so viel Weisheit!