Narzissmus

Wusstet ihr, dass "Narzissmus" im Krankheits-Klassifikationskatalog der WHO steht und auch, dass er gestrichen wird? Im neuen Krankheits-Klassifikationskatalog der Weltgesundheitsorganisation wird der Begriff „Narzissmus“ nicht mehr stehen.

 

Zu den Gründen kann ich mich als Laie natürlich nicht äußern. In meiner Wahrnehmung ist es nur so, dass der Begriff "Narzissmus" derzeit in aller Munde ist. Die wenigsten wissen vielleicht um die Persönlichkeitsstörung dahinter.

 

Die Diagnose selbst ist natürlich nicht weg. Nur das Adjektiv "narzisstisch" wird wegfallen. Es wird künftig schlicht von "Persönlichkeitsstörung" gesprochen und die Symptome werden genauer beschrieben. Da haben es die Ärzt:innen sicher nicht leicht.

 

Gut, dass ich das erfahren habe. Jetzt kann ich im Lektorat noch reagieren und Ricks Persönlichkeitsstörung anders beschreiben. Der Begriff "Narzissmus" wird vielleicht verblassen. Doch zu unseren Erfahrungen wird er noch lange gehören.