Trennungsangst

Ich komme noch aus einer Generation, in der Schlussmachen via WhatsApp ein no-go ist. 

 

Hattest du wie ich schon einmal eine:n toxische:n Partner:in?

Dann weißt du, dass Schlussmachen gleichzusetzen ist mit emotionaler Folter.

Zehn Jahre war ich mit "meinem" toxischen Partner zusammen - die letzten drei Jahre davon waren das "Schlussmachen". Ich wagte es, knickte dann wieder ein, ging zu ihm zurück - ein ewiger Kreislauf.

 

Warum tut sich das ein Mensch an?

Weil mein toxischer Freund mit meinen Urängsten zu spielen wusste.

Wollte ich Schluss machen, lachte er mich aus und sagte: "Du kommst doch eh zu mir zurück. Weil du genau weißt, dass ich der einzige bin, der dich liebt."

 

Heute kann ich darüber lachen. Damals fiel ich nach diesem Satz in ein Loch.

Und irgendwie hat er es immer geschafft, dass wir uns wiedersahen. Und dann wusste er ganz genau, mit welchem Blick, welchen Sätzen, welchen Gesten er mein Herz zum Schmelzen bringen konnte und schwupp, war aus „off“ wieder „on“ geworden und ich zurück bei ihm.

 

Am Ende geschafft habe ich die Trennung nur durch den rigorosen Kontaktabbruch.

Was hat er getobt! Was hat er an meiner Tür geklingelt!

Doch dieses Mal blieb ich standhaft.

Die emotionale Abhängigkeit konnte ich nur durch kalten Entzug kappen.

 

Daher weiß ich, wie schwer es ist, sich aus einer toxischen Beziehung zu befreien.

Am Sonntag spreche ich in meinem 3. Talk2you über deine Ängste, Sorgen und Erfahrungen.

Du bist nicht allein.

 

Lots of Love,

Michaela